Diese Stangenbohne mit schwarzen Samen / Bohnenkernen ist eine alte Sorte der indigeen Cherokee aus Georgia.
Die Cherokee-Indianer sind amerikanische Ureinwohner, die im fruchtbaren südöstlichen Waldland der USA in den Staaten Alabama, Georgia, North Carolina und Tennessee lange heimisch waren.
Um 1800 herum stieg die Zahl der Neusiedler aus Europa stark an. Ein Goldfund im Gebiet war ein weiterer Grund, ihnen ihre Rechte an ihrem Land nach und nach zu nehmen.
Zur Deportation kam es, als die Regierung der USA diese nach 1839 deportieren liess. Die Legende besagt, dass aus jeder Träne, die die Cherokee Indianer bei Ihrem Einzug ins Reservat über den „Trail of Tears“ vergossen, eine Bohne wuchs. Und natürlich haben die Stämme die Bohne mitgenimmen ins Reservat in Oklahoma.
Die Kerne sind glänzend schwarz und länglich, die Hülsen färben sich von grün über rot nach dunkelviolett. Die Originalbohne für die „drei Schwestern“, zusammen mit dem Kürbis „North Georgia Candy Roaster„, ebenfals eine Cherokee-Selektion.
Achtung: Diese Bohne wird überall als sog. „Reiserbohne“ angeboten. Reiser sind Reisig (Fichtenäste mit max 1,50 Höhe. Sie wächst aber bis zu 4 m hoch… also: höher als der Mais. Deshalb unbedingt Stangen setzten !
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.