Aktuell

Gärtnern im Winter

Broccoletto-Calabrese

Auch im Winter kann im Garten was los sein. Viele Gemüsesorten halten mehr Kälte aus als man so denkt. Je nach Lage und Mikroklima des Gartens genügt für die kältesten Tage im Januar und Februar ein kleiner Tunnel oder ein Vlies…
Das gilt übrigens nicht nur für warme Regionen wie Weinbaugebiete oder Südlagen, auch in kälteren Regionen in denen es auch mal knackig kalt wird, kann man Gemüse draussen „überwintern“.
Besonders Zweijährige Gemüsesorten sind hier besonders geeignet. Zweijährig bedeutet: sie werden im Herbst ausgepflanzt /gesät, bleiben über Winter stehen und bekommen durch die Kälte einen Blühreiz – dh. diese Gemüse werden dann mim Folgenden Frühling blühen ! Bevor es aber so weit ist, ernten wir Gärtner die frischen neuen Blättchen (zB Kohl, Salat), die entstehenden Blüten (Broccoletto) oder Knollen (Knoblauch).
Ideale Gemüse sind: Radicchio-Salate, Kohlarten, Möhren, Knoblauch, Wintersteckzwiebeln oder Romana-Salte. Aber auch die Asia-Salate halten viel aus… denn sie sind Kohlsorten! Beim Ernten ist sehr wichtig, nie Gefrorenes zu ernten. Immer bei Plus-Temperaturen !
Ideal ist es, für Wintergemüse die sonnigsten Ecken des Gartens auszuwählen: dazu muss man schon mal im Winter schauen, in welchen ecke die Sobbe auch wirklich scheint oder ob nicht ein Haus oder eine Hecke – die im Sommer gar nicht auffallen – Schatten werfen!
Allerdings heisst „Gärtnern im Winter“ auch „Vorratshaltung“ – und die beginnt mit der richtigen Sortenwahl. Es gibt Tomatensorten, die sich aufgehängt bis in den Januar halten (wenn man die faulen Früchte wie bei Äpfeln aussortiert), bei Möhren und Porree muss man wirklich auf späte Winter/Lagersorten achten !
Schauen Sie sich mal um in der Rubrik Gärtnern im Winter !

Auch im Winter kann man im Garten vitaminreiches und knackiges Gemüse ernten. Wichtig ist das langsame Auftauen, am Besten bei Plusgraden ernten. Regionaler und saisonaler geht es nicht – frischer auch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.