Cucurbita pepo
Der Sweet Dumpling, in Frankreich Patidou genannt, ist wenig rankend und braucht nicht viel Platz. Er kommt ursprünglich aus Mexiko, wie die meisten aller Kürbissorten Züchtungen der indigenen Bewohner des vorkolumbianischen Amerikas sind.
Nach etwa 100 Tagen (dieser Kürbis reift ein wenig länger als andere Kürbissorten) können dann ab Ende September bis Anfang Oktober pro Pflanze 4-6 Kürbisse geerntet werden.
Die einzelnen Kürbisse wiegen zwischen 300 und 600 Gramm. Damit gehört der Sweet Dumpling eher zu den kleinen Kürbissorten. Das Fruchtfleisch ist hell gefärbt, fest und sehr zart.
Dieser Kürbis ist einer der wohlschmeckendsten Kürbisse. Er verfügt über ein feines, kastanienähnliches Aroma. Wie sein Name schon verrät, hat er eine leichte Süße.
Sweet Dumpling muss nicht geschält werden
Der Kürbis kann roh in Salaten verzehrt werden, aber auch in der Pfanne gebraten oder gebacken ist er sehr lecker. Das Fruchtfleisch kann wie Bratkartoffeln zubereitet werden. Auch als Füllung oder im Gratin macht sich der Sweet Dumpling gut. Ebenso lässt er sich gut zu Suppen, Pürees oder Puffer verarbeiten.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.